Hackbraten-Kroeten Ostern Hackfleisch-Kreationen

Kroeten

Wie aus Fröschen Kroeten wurden…

Meine erste Kreation im Teig-Mantel – Kroeten! Ich wollte mal was Neues ausprobieren und stolperte im Internet über diverse Hackbraten im Teig-Mantel (Krokodil, Fisch usw.). Das fand ich irgendwie cool und wollte zwei Frösche hervorzaubern. Hierfür holte ich mir neben tiefgefrorenen Blätterteig-Scheiben grüne Lebensmittelfarbe und legte die Scheiben in eine Lösung aus Wasser und besagter Lebensmittelfarbe ein. Der Teig nahm die Farbe zwar ganz gut an, doch leider verlor sich die Färbung durch das Mehl beim Teigausrollen. Da der Teig aber nach dem Garen im Ofen dann eher in Richtung braun ging, wurden die Frösche halt kurzerhand zu Kroeten erklärt und alles war wieder gut! 😉 Für die Augen habe ich Mozzarella und wiedermal schwarze Oliven (ähnlich wie beim Frankenstein – nur etwas weniger aufwendig) verwendet. Hierfür einfach mit einem kleinen Messer eine kleine Kuhle in den Mozzarella schnitzen und die Oliven-Hälften „einklippen“.

Hansmann auf YouTube